Für die Anmeldung an Touren und Kurse sind folgende Punkte zu beachten:
Anmeldung
Zur Anmeldung an einen Kurs oder eine Tour ist jedes Sektions-Mitglied berechtigt, das den technischen und konditionellen Anforderungen des Anlasses gewachsen ist. Die Tourenleitung kann Gäste zulassen. Die Touren- und Wanderleiter/-innen geben gerne Auskunft, ob die Tour oder Wanderung auch für Anfänger/-innen oder weniger gut Trainierte geeignet ist.
Die Online-Anmeldung entlastet unsere Tourenleiter/-innen. Es sollte daher nach Möglichkeit auf eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon verzichtet werden. In einigen Fällen ist eine Anmeldung auch per Telefon oder E-Mail erwünscht. Die Hinweise darauf finden sich bei der jeweiligen Tour.
Die Tour ist ausgebucht
Falls die Wunschtour bereits ausgebucht ist, können Sie sich trotzdem noch anmelden. Sie werden auf die Warteliste gesetzt und kommen dann zum Zug, sobald sich jemand vor der Tour abmeldet. Bei grossem Interesse kann der Tourenleiter, die Tourenleiterin sofern sinnvoll und möglich nach einem weiteren Tourenleiter Ausschau halten, und so die Teilnehmerzahl erhöhen.
Teilnahmebestätigung
Über die Berücksichtigung einer Anmeldung entscheiden die jeweiligen Tourenleiter/-innen, da bei einem grossen Teil der Touren die Teinehmerzahl beschränkt ist. Massgeblich sind nicht nur das Eingangsdatum der Anmeldung, sondern auch die alpinen und konditionellen Voraussetzungen.
Die Zulassung zu einer Tour oder einen Kurs wird von der Tourenleitung in der Regel innerhalb von zwei Wochen bestätigt, andernfalls ist eine Nachfrage beim zweckmässig.
Spesenbeitrag
Auf Touren der Stammsektion wird von den Teilnehmenden pro Tag ein Beitrag von Fr. 10.- zur Deckung der Spesen eingezogen. Dieser Beitrag fliesst in die allgemeine Spesenkasse des Tourenwesens, aus der dann Pauschalspesen an die Leiter/-innen ausbezahlt werden.
Absage von der Teilnahme
Als Selbstverständlichkeit sehen wir es an, dass Touren- oder Kursteilnehmer/-innen Absagen für einen Kurs oder eine Tour dem Tourenleiter, der Tourenleiterin so früh wie möglich bekannt geben. Damit wird ihr Platz für andere Interessenten frei und die Platzreservation in einer Hütte kann angepasst werden. Bereits angefallene Kosten oder eine No-Show-Gebühr können in Rechnung gestellt werden.
Bitte beachten Sie auch das Touren- und Kursreglement.