Sich bei DropTours anmelden.
1. Neue Tour erfassen
Klicke im Reiter Touren auf das +
Falls du eine bestehdende Tour duplizieren und anschliessend anpassen möchtest, kannst du auf folgendes Icon klicken:
2. Formular ausfüllen
Fülle mindestens alle roten Felder aus:
Die Felder sollten alle selbsterklärend sein. Ist ein Feld trotzdem unbekannt oder nicht klar, was hinein gehört, so hilft das Infofeld ganz rechts weiter:
3. speziell beachten
- Aktivität entspricht einem Tourentitel- dieser sollte kurz und prägnant sein aber doch nicht zu allgemein. Dabei soll enthalten sein, um was für eine Tour es sich handelt:
- gutes Beispiel:
– Skitour vom Belvédère auf den Galenstock - schlechte Beispiele:
– Frühlingstour Belvédère – Eisgrotte – Galensattel – Galengrat – Galenstock
– Skitour
- gutes Beispiel:
- Bei Leitung kann ein zweiter Tourenleiter eingetragen werden
- Die Techn. Anforderungen sind bei Sektionstouren zwingend anzugeben
- Bei Auf-, Abstieg/Marschzeit auch die allfälligen Höhenmeter angeben
- Schreibweise: Aufstieg: 3 Std. 1000 Hm, Abstieg: 2 Std. 500 Hm
- Bei Skitouren “Abfahrt” statt “Abstieg”
- Bei mehrtägigen Touren die maximale Länge angeben: z.B. Aufstiege: bis 5 Std. 2000 Hm, Abstiege: bis 3 Std. 2000 Hm
- Bei eher flachen Touren kann auch nur die gesamte Wanderzeit angegeben werden.
- Bei Route / Details kann die Beschreibung eingetragen werden, so wie sie auf dem Internet und in den Clubnachrichten erscheinen soll.
- Zusatzinfos und Ausrüstung erscheint nur auf dem Internet.
- Bei Anmeldung kann ausgewählt werden, wie sich die Teilnehmer auf die Tour anmelden können.
- Anmeldestart: wird an Tourenleitersitzung vereinbart
4. Freigeben einer Tour (Prozessstatus)
Solange die Tour noch nicht freigegeben ist, kann der Tourenleiter zu jeder Zeit an der Tour weiterarbeiten.
Stufe 1: Die Touren werden im ersten Schritt vom Tourenleiter erstellt. In dieser Zeit bleibt der Status auf „Tour in Bearbeitung durch Leiter“. Sobald er seine Tour fertig bearbeitet hat, kann er deren Status auf “Tour an Tourenchef zur Bewilligung” setzen.
Stufe 2-3: Ist das Datum für die Tourenerfassung abgelaufen, so überprüft der Tourenchef die Touren, bespricht sie mit der Tourenkommission, hält evtl. Rücksprache mit dem Tourenleiter und stellt den Status anschliessend auf „Tour veröffentlichen“.
Stufe 4: Die Tour ist nun öffentlich einsehbar.